Die bekannte Renault D Serie für den Verteilerverehr ist optisch und in Punkto Sicherheit überarbeitet worden.

Das Design

Es scheint wohl jetzt das typische Design bei Fahrzeugen mit eAntrieb zu sein. Auch hier beim Renault D zeigt sich, wie beim neuen eActros 600, eine fast geschlossene Front. Dieses neue Design soll eine klare optische Verbindung zwischen den schweren und den leichten Nutzfahrzeugen der Marke Renault herzustellen.

Die Renault Trucks E-Tech D und D Wide weisen typische Designmerkmale auf, wie sie von der schweren Baureihe bekannt sind, dazu gehören u. a. ein neuer oberer Kühlergrill sowie die typische angebrachte „π“-Form auf der Frontseite. Von der Automobilindustrie inspiriert, schaffen Voll-LED-Scheinwerfer eine neue C-förmige Lichtsignatur.

Die Frontpartie ist einschließlich des Kühlergrills komplett lackiert. Zur besseren Hervorhebung des Verlaufsmusters ist außerdem am Kühlergrill ein schmaler „E-Tech“-Streifen angebracht.

Sicherheit des Renault D

Sicherheit im Zuge der neuen gesetzlichen Anforderungen. So wurden auch die neuen Renault Trucks E-Tech D, D Wide und D Wide LEC aufgerüstet. Diese Fahrzeuge sind häufig in dicht besiedelten Innenstädten unterwegs, in denen es aber immer weniger Platz für Müllabfuhr, Güterverteilung oder Bauarbeiten gibt. Zur Stressreduzierung und um die Sicherheit der Kraftfahrer/innen, der Ladung sowie aller anderen Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, stattet Renault Trucks seine elektrische Baureihe für den Stadt- und Nahverkehr mit neuen Sicherheitsmerkmalen aus.

Die Haltegriffe und die Position der Rückspiegel wurden angepasst, um eine verbesserte direkte Sicht sowie ein leichteres Manövrieren in engen Straßen zu ermöglichen. Radargeräte und Kameras rund um das Fahrzeug warnen den Kraftfahrer/in bei Bedarf in Echtzeit und erleichtern so das Steuern des Trucks.
Eine automatische Reifendruckkontrolle, ein Aufmerksamkeits- und Spurhalteassistent sowie ein Warnsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitungen erhöhen darüber hinaus die Sicherheit auf der Straße deutlich. Für bessere Sicht und sicheres Fahren sind die Lkw mit neuen Rückspiegeln ausgestattet.

Technik im Renault D

Batterie / Akkus

  • Technologie: Lithium-Ionen
  • Kapazität: Bis zu 565 kWh
ANTRIEB
  • 1 Elektromotor
  • Maximale Leistung: 185 kW / 250 PS
  • Dauerleistung: 130 kW / 175 PS
  • Maximales Drehmoment: 425 Nm
  • 2-Gang-Getriebe
LADEN
  • Kompatibel mit AC-Ladung bis zu 22 kW
  • Maximale DC-Leistung 150kW = 1h50
REICHWEITE
  • bis zu 560 km
SPEZIFIKATIONEN
  • Radstand: 3.800 mm und 6.500 mm
  • zulässiges Gesamtgewicht: 16 Tonnen

Technischen Daten und Bilder: Renault Trucks

Text: Achim Daniels – nextDrive.de