Der eActros 600 soll nun den eAntrieb in den Fernverkehr bringen. Hierzu sind Nutzlast und Reichweite angepasst worden.

„Wir haben unseren Kunden von den bisherigen eActros Fahrzeugen zugehört!“, so die Aussage von der Daimler Truck AG. Doch wie sieht es wirklich aus? Ist der eActros 600 eine echte Alternative zum Diesel Antrieb, und bereit für den Fernverkehr?

eActros im Detail

600kwh für gute 500km, bei voller Auslastung eines Sattelzuges mit 40t zGM, so die Aussage zur Tauglichkeit des eActros 600 im Fernverkehr. Hierzu wurden die Aerodynamik sehr optimiert, das Fahrzeug auf den eAntrieb optimiert, sowie auch die neuen Lithium Eisen Phosphat Akkus verbaut.

Lithium Eisen Phosphat Akkus

Im Fahrzeug sind drei Akkus der Firma Catl mit jeweils ca. 207kwh verbaut, was zusammen ca. 622kwh Leistung bedeutet. Diese 622kwh können mit bis zu 600kwh genutzt werden, da die neuen Lithium Eisen Phosphat Akkus mehr an gespeicherter Leistung abgeben können und auch wollen! So können fast die gesamten Akkus leer gefahren werden, ohne dass diese Schaden nehmen.

Die Akkus sollen ca. 1,2 Millionen Kilometer halten! So soll die Lebensdauer eines Fahrzeuges im Fernverkehr abgedeckt sein!

Im normalen Betrieb werden ca. 400kw, und im Spitzenwert bis zu 600kw abgefordert werden können!

Leicht sind diese drei Akkus nicht. Jeweils 1,5t bringen die neuen Akkus auf die Waage! Zusammen also gute 4,5t für die Akkus!

Ladezeit

Von 20% auf 80% können mit einem CCS System die Akkus innerhalb von einer Stunde geladen werden. Bei den zukünftigen MCS System sind die Akkus dann innerhalb einer halben Stunde wieder fast voll!

Durch die Rekuperation sollen im normalen Betrieb sogar nochmal bis zu 20% an Energie zurück gewonnen werden können.

Neues Design

Um nun noch aerodynamischer zu werden, wurde das gesamte Design überarbeitet. So kommt die Front sehr schlicht und geschlossen daher, Luftkanäle an der Front erstrecken sich dann auch auf die Seite und ergeben so ein weitergeführtes Design.

Die Lampen wurden komplett neu gestaltet und beinhalten nun auch Radar und Sensor für den neuen ABA6, welches in diesem Fahrzeug zum Einsatz kommt!

Ein kleiner aber sicherlich nicht unwichtiger Punkt ist, dass der Griff an der Front verschwunden ist. Um sich nun festhalten zu können greift man nun einfach in den Stern. So stört dieser Griff nicht die gesamte Optik der neu gestalteten Front, und stört auch nicht die Aerodynamik.

Seitlich wird das Design weitergeführt und so sind die seitlichen Blinker auch neu positioniert und designt worden.

Das gesamte Design soll laut der Daimler Trucks AG nicht aggressiv, sondern clean, stark, powerful und mit Eleganz und Stolz daher kommen, so der verantwortliche Designer.

Neuer Antrieb

Beim Antrieb gibt es auch Neuerungen. So werden zwei 400kw eMotoren verbaut, welche in Kombination mit einem vier Gang Getriebe den Antriebsstrang darstellen.

Neue Funktionen im Cockpit

Durch den eAntrieb sind auch neue Funktionen im Cockpit eingezogen. Im Navigationssystem stehen Ladepunkte zur Verfügung, eine Routenplanung mit Zwischenladungen etc. ist auch möglich. Auch der Stromfluss kann dargestellt werden, ebenso der Zustand der Akkus!

Um nicht immer vom Display abzurutschen wurde unterhalb des Displays eine Leiste angebracht worden, welche eine echte Hilfe unterwegs ist!

Im Zuge des neuen Fahrerassistenzsystems ABA6sind weitere Anzeigen und Displayfunktionen auch direkt verbaut worden! Ein komplettes Digitaltacho kommt dann in den nächsten Jahren!

Weitere Details

Achslasten sind vorne bis zu technisch 9t und hinten technisch 13t möglich, Gesamtgewicht der Zugmaschine liegt bei 11,6 bis 11,7t je nach Ausstattung.

Seitlicher Crash-Schutz für die Akkus runden die Sicherheit ab.

In der Fahrerkabine fällt die dickere Matratze, und das neue Bedienteil am Bett auf. Die Fahrerkabine wird es in drei Größen geben.

Fazit

Der eActros 600 ist für den Fernverkehr gedacht, und kann mit seiner Reichweite gut mithalten, wenn dies dann auch so zutrifft. Aber selbst die Daimler Trucks AG muss zugeben, dass Reichweiten durch Wetter und andere Ereignisse bis zu 15% differieren können.

Rechnen kann sich die eMobilität gegenüber einem Dieselfahrzeug laut der Daimler AG auch, berücksichtigt man den aktuellen Strompreis für Unternehmen und die Begünstigung bei der LKW-Maut. Da spielt der 2,5fache Preis bei der Anschaffung eines eFahrzeuges keine Rolle mehr und wird durch die Einsparungen sogar komplett aufgebraucht. Zusätzlich bekommt man in Deutschland ja noch ca. 80% der Mehrkosten zu einem vergleichbaren Dieselfahrzeug gefördert. Damit könnte der eActros 600 eine echte Alternative sein, soweit die Infrastruktur und auch alle weiteren Unternehmensstrukturen auf ein eFahrzeug passen.

Unternehmer/innen haben aber auch noch etwas Zeit sich zu entscheiden, denn der neue eActros 600 wird erst zum Dezember 2024 an die Kunden ausgeliefert werden. Erste Testkunden bekommen die ersten Fahrzeuge schon in diesem Jahr. Gebaut wird in Deutschland, also in Wörth, sowie an weiteren Standorten der Daimler Trucks AG.

Text und Bilder: Achim Daniels nextDrive.de