nextDrive DAYS 2024

Das waren die nextDrive DAYS 2024

Die nextDrive DAYS 2024 waren wieder einmal ein Feuerwerk der Informationen. Und so bekamen die Teilnehmer/innen in vielen Bereichen die neusten Informationen für den Bereich der BKF Aus- und Weiterbildung und den neuen Bereichen nextDrive CONSTRUCTION und HEAVY DUTY.

Das Digital Tacho in der Aus- und Weiterbildung

Die Firma Merkol / Tekson aus Polen hat den Teilnehmern/innen die Möglichkeiten der Fernselektion über die DSRC Schnittstelle von allen Seiten zeigen können. Hier wurden auch die Möglichkeiten der Kontrollbehörden aufgezeigt und live demonstriert.

Auch mit dabei hatten die Referenten der Forma Merkol / Tekson Schulungskoffer mit den aktuellen Digital-Tachos der Firmen Continental VDO, Stoneridge und ZF. Diese Schulungskoffer werden seit geraumer Zeit auch von unserem Autor Michael Simon im Seminar getestet. Bisheriges Urteil ist durchaus positiv und empfehlenswert. Die Preise der Schulungskoffer liegen auch deutlich unter den Preisen der anderen Anbietern. Hierzu in Kürze ein Artikel und Testbericht hier auf nextDrive.de!

Nutzfahrzeughersteller und eAntriebe

Der Referent von Renault Trucks aus München hat den Teilnehmern/innen die Hürden und Auflagen der EU an die Nutzfahrzeughersteller zum Thema eAntriebe verdeutlicht. So wurde auch mal klar, welchen Druck ein Hersteller in Bezug auf den eAntrieb hat. Aber auch die neusten Renault Trucks mit eAntriebe und damit verbundenen Lösungskonzepten der Firma Renault Trucks kamen natürlich nicht zu kurz.

HVO die Alternative?

Nach sehr viel Diskussionen zum Thema eAntrieb kamen dann auch Alternative Kraftstoffe bei den nextDrive DAYS 2024 zum Zuge.

HVO, was ist das? Und ist HVO gleich HVO?

Dies und noch viel mehr an Basis Wissen kamen von der Firma Roth Energie, vertreten durch Herrn Backhaus. Das der HVO durchaus eine ernste Alternative darstellt, ist recht deutlich geworden und wurde noch lange unter den Teilnehmern/innen Diskutiert.

Aufgeräumt wurde auch mit den gängigen Vorurteilen und mit den Produkten aus dem Ausland!

Altreifen als Rohstoff

Das Altreifen durchaus noch ein Leben vor sich haben können, erläuterte Günter Ihle Geschäftsführer der Firma Rigdon aus Günzburg.

Deutlich angesprochen wurde die riesige Menge an alten Reifen, welche alleine in Deutschland jedes Jahr anfällt, auch wo diese dann zum Teil illegal landen. „Um zukünftig Umweltschäden zu verhindern und auch Rohstoff Ressourcen zu schonen, kann der Weg an runderneuerten Reifen normalerweise nicht vorbei gehen.“, so Achim Daniels von nextDrive.de.

Und das runderneuerte Reifen ein Thema im BKF Bereich ist, war vielen Teilnehmern/innen schnell klar! Hierzu kommt dann auch der Bereich der Erdbaumaschinen, wo Rigdon auch die Runderneuerung von Reifen anbietet.

Heben und Tragen lassen

Für Transporterfahrer/innen hat dann die Firma Xetto (CVE) noch ein Produkt in der Praxis vorgestellt. Eine Hebebühne mit eAntrieb um Lasten in und aus den Transporter zu bekommen und auch außerhalb des Transporter zu bewegen. Alles rückenschonend und recht einfach in der Handhabung.

Ford F-Max die Alternative?

Ja, auf den nextDrive DAYS 2024 wurde das Thema Alternativen groß geschrieben. Und so kam dann auch mal ein LKW Hersteller zum Zuge, der sonst nicht so direkt als solcher im Vordergrund steht. Aber, immer bekannter wird.

Der Ford F-Max wurde den Teilnehmern/innen in aller Ausführlichkeit bei kühleren Temperaturen auf dem Freigelände gezeigt, und der ein oder andere Teilnehmer/in ließ es sich nicht nehmen eine Runde zu drehen. Vielen Dank hierzu nochmals an Markus, welcher kurzfristig mit seinem Ford F-Max zur Verfügung stand.

Weitere Programmpunkte

Es gab noch viel mehr an Informationen. So zum Beispiel von Carsten Richter, welcher aus der Sicht der Kontrollbehörden viele Punkte ansprechen konnte.

Aber auch Hagen Adam, welcher ein neues Zusatzmodul von nextDrive vorstellte. Das Thema Land- und Forstwirtschaft kam so erstmals bei nextDrive.de auf die Leinwand!

Zum Thema nextDrive CONSTRUCTION und HEAVY DUTY waren dann die beiden Fachautoren vor Ort, und haben tiefere Einblicke in die neuen Zusatzmodule geben können. Die neuen nextDrive BOOKs zu den Themen wurden gleich mit vorgestellt.

Das Thema BGQ Fragenbuch und das neue BKF Spiel „The GAME“ von nextDrive wurden von Peter Vollhardt vorgestellt. Hier wurden auch sofort die ersten Exemplare vorbestellt, was einen großen Erfolg der beiden neuen nextDrive Produkte verspricht!

nextDrive Initiative 2025

Neben all den Informationen zum Thema BKF Aus- und Weiterbildungen überraschte Achim Daniels von nextDrive mit einer neuen Initiative. Diese Initiative soll den Nachwuchs im BKF Bereich und im Construction Bereich ansprechen. In Kürze wird es von nextDrive einen Wettbewerb zum Thema bester Nachwuchs BKF Ausbilder/in und bester Nachwuchs Construction Ausbilder/in geben.

In Kürze hier mehr auf nextDrive.de!

nextDrive – Rückblick und Ausblick

Stolz kamen auch die positiven Zahlen und Entwicklungen von nextDrive auf den Tisch, und stellten so die Vergangenheit von nextDrive.de dar. Doch auch die neusten Informationen zu neuen nextDrive BOOKs , den neuen Produkten und neue nextDrive WORKSHOPS kamen bei den Teilnehmern/innen sehr gut an.

„Wir haben noch viel vor, und können so manche Lücke in Kürze schließen, und auch weitere neue Bereiche abdecken!“, so Achim Daniels von nextDrive.de zur weiteren Entwicklung im Hause nextDrive.de.

nextDrive DAYS 2025 TERMIN steht fest!

Da sich die meisten Teilnehmer/innen schon kurz nach den nextDrive DAYS 2023 per EMail angemeldet hatten, waren die begrenzten Plätze für die nextDrive DAYS 2024 schon schnell vergriffen.

Nun steht auch schon der Termin für die nächsten, und somit für die fünften nextDrive DAYS im Jahr 2025 fest:

TERMIN ist vom 27.02.2025 bis zum 01.03.2025

Ort ist dann wahrscheinlich wieder Neuenstein / Aua in Hessen!

Anmeldungen bitte per Email an info@nextdrive.de!

„Es waren wieder einmal beeindruckende Tage, und wir freuen uns wenn die Teilnehmer/innen zufrieden und voll mit Informationen nach Hause fahren. Auch haben sich schon bei den laufenden nextDrive DAYS wieder Teilnehmer/innen für die nächste Ausgabe in 2025 angemeldet! Dies zeigt, dass die nextDrive DAYS mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden sind.“, so Daniels stolz.