Der Lang-LKW wird immer mehr in den Logistikalltag eingebunden. So nun auch für den Gütertransport zwischen Deutschland und Dänemarks. Was schon länger zwischen den Niederlanden und Deutschland funktioniert, kommt somit auch Stück für Stück mit anderen EU Staaten zum tragen.

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing und sein dänischer Amtskollege Verkehrsminister Thomas Danielsen haben heute am Rande des EU-Verkehrsministerrats ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, das den grenzüberschreitenden Einsatz von Lang-LKW zwischen Deutschland und Dänemark ermöglicht.

Bundesminister Dr. Volker Wissing: „Ab heute können die Speditionen ihre effizienten Lang-Lkw auch in Dänemark einsetzen. Lang-LKW setzen sich zu Recht europaweit durch, da sie es uns ermöglichen, mehr Güter bei weniger Fahrten zu transportieren. Das spart CO2 und entlastet unsere Straßen. Zwei Lang-LKW-Fahrten ersetzen im Schnitt drei Fahrten mit herkömmlichen LKW und ermöglichen dadurch Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 25 %. Das ist angesichts wachsender Güterverkehre und akuten Fahrermangels ein wichtiger Beitrag, auf den wir nicht verzichten möchten. Nach den Niederlanden ist Dänemark bereits der zweite Anrainerstaat, mit dem wir ein solches Abkommen schließen. Ich bedanke mich herzlich bei meinem dänischen Kollegen Thomas Danielsen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.“

Das bilaterale Abkommen ermöglicht den grenzüberschreitenden Einsatz der deutschen Lang-LKW der Typen 2 bis 5 und vergleichbarer dänischer Lang-LKW. In Deutschland gelten dabei weiterhin die bestehenden Regelungen und Anforderungen an die Verkehrssicherheit. Lang-LKW können in Deutschland eine Länge von bis zu 25,25 Meter haben. Es gelten jedoch weiterhin dieselben Gewichtsbeschränkungen wie für konventionelle LKW. So sind also die skandinavischen Längen und Gewichte, welche weit über die Deutschen Massen gehen, weiterhin in Deutschland kein Thema. Obwohl eine generelle Auflastung des Lang-LKW von 40t zGM auf 44t zGM schon viel für den Gütertransport bedeuten könnte!

Derzeit wird die Richtlinie 96/53/EG überarbeitet und sieht künftig einen europaweiten Einsatz von Lang-LKW vor.

Weitere Informationen zum Thema Lang-LKW Niederlande und Deutschland:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/bilaterales-abkommen-grenzueberschreitender-verkehr-lang-lkw-nl-d.html

Bild: MAN Trucks

Text: Achim Daniels

Pressemitteilung: BMDV