Fahrlehrer-Kongress 2023 in Berlin: Es war wieder soweit

Die Fahrlehrerwelt traf sich vom 09. – 11.11. 2023 in Berlin zum 9. Deutschen Fahrlehrer-Kongress.

Den ca. 2.000 Besuchern bot sich ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie eine Fachausstellung mit 65 Ausstellern.

Am Donnerstag, den 9.11., luden 4 verschiedene Dialoge zum Wissens- und Erfahrungsaustausch ein.

Im Dialog 3, BKF-Aus und Weiterbildung, informierte Herr Volker Uflacker von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld über die veränderten Prüfungsvorgaben ab 2024, wonach im kommenden Jahr in den Prüfungen zur beschleunigten Grundqualifikation die offenen Fragen gänzlich wegfallen werden.

Auf Nachfrage, was die Prüfung des Bundesverkehrsministeriums in Bezug auf die Ermöglichung andere Sprachen zum Winter 2023/24 zum Ablegen der Berufskraftfahrerqualifikation-Prüfung ergeben habe, blieb man jedoch eine konkrete Aussage schuldig.

Eine große Überraschung erwartete die Teilnehmer auch in der Fachausstellung

Seit weit über einem Jahrzehnt war nun endlich wieder ein Hersteller für Großfahrzeuge vor Ort. Die Firma DAF – Trucks Deutschland schickten hier ihre Glanzstücke den XG und XG+ ins Rennen. Das Interesse der Teilnehmer war riesig.

War doch vielen noch nicht bekannt, dass DAF ihre Fahrzeuge ready for Fahrschule aufgestellt hat und somit alle Anforderung an die Prüfungsrichtlinien erfüllt.

Auch die Entwicklung im Bereich der Simulatoren schreitet mit großen Schritten voran.

Die Firma SiFaT Roadsafety setz hier gerade neu Maßstäbe. Im kommenden Jahr 2024 wird es bei SiFaT möglich sein mit den Simulatoren aus dem PKW und LKW-Bereich in seinem eigenen Prüfgebiet zu fahren. Somit ist es möglich, dass der Fahrschüler oder der Kunde aus dem BKF-Bereich bei seiner Simulator-Ausbildung unter Umständen an seiner eigenen Haustür vorbeifährt, ebenso können besondere Verkehrssituationen geübt und verinnerlicht werden.

Ebenso ist es möglich, sich je nach Wunsch, fast jeden beliebigen Ort in Deutschland in die virtuelle Fahrstunde / Ausbildungsfahrt zu holen.

Soweit Peter Vollhardt für nextDrive.de vom Fahrlehrer-Kongress aus Berlin.

Text und Bilder: Peter Vollhardt #nextDrive