Bei dem Wacken Open Air Festival 2023, dem größten Heavy Metal Festival der Welt, im schleswig-holsteinischen Örtchen Wacken, hat Volvo Trucks das erste Fahrzeug der Swedish Metal Edition präsentiert.

Der Volvo FH Electric wurde extra für das Festival gestaltet und stand vom 02.08. bis 05.08. 2023 auf dem als „Holy Ground“ von Metalfans gefeierten Gelände in Wacken.

„Bei Volvo Trucks sind wir schon mit vielen Sondermodellen aufgefallen. Auch vereinzelte Fahrzeuge, welche die Musikrichtung Heavy Metal repräsentieren, hat es schon gegeben. Mit der Swedish Metal Edition möchten wir unsere Historie und unsere Gegenwart verschmelzen. Die immer schon bekannte Robustheit und Sicherheit auf der einen Seite und die Innovationskraft verbunden mit einem speziellen Design auf der anderen Seite. Dazu gepaart mit einer Musikrichtung, die vielen Fahrerinnen und Fahrern von Volvo Trucks sehr liegt,“ so Christoph Fitz, Director New Vehicle Sales in Deutschland.

Das Volvo Sondermodel Swedish Metal Edition wird es in einer auf nur 66 Fahrzeuge limitierten Stückzahl geben. Also, wer einen haben möchte, muss sehr schnell handeln!

Das Design ist in seiner Basis schwarz mit goldenen Blitzen und Emblemen. Alles, was sich schwarz gestalten lässt, ist schwarz. Dazu ziert die Silhouette eines Volvo FH mit Stierhörnen die Verkleidungen an den Seiten, um die geballte Power der Lkw zu symbolisieren. Weitere Designwünschen sind machbar, und so lässt sich die Swedish Metal Edition noch weiter individualisieren.

Besonderheiten Volvo Sondermodel Swedish Metal Edition

  • Wählbarer Antrieb (Electric oder Diesel)
  • Goldene Embleme am Kühlergrill und auf den Felgen
  • Swedish Metal-Beklebung des gesamten Fahrerhauses
  • Tiefe Sonnenblende
  • Tiefer Frontspoiler und darunter zwei eingearbeitete gelbe Leuchten
  • Zusätzliche schwarze Lackierung der Anbauteile, wie Felgen und Kühlergrill
  • Beleuchtetes Dachschild und runde LED-Fernscheinwerfer

Bild und Details: Volvo Trucks

Text: Achim Daniels nextDrive.de