nextDrive The BRAIN 2022 – die neue Art des Lernens bei nextDrive.de

Mit nextDrive The BRAIN 2022 eröffnen wir von nextDrive.de eine ganz neue Art des Lernens mit unseren nextDrive WORK und nextDrive TRUCK Versionen.

Ob am Anfang eines Tages den Wissensstand der Teilnehmer/innen zu erfahren. Nach einer Mittagspause die Teilnehmer/innen wieder auf das anliegende Thema einzustimmen. Um eine Zusammenfassung des Tages spielerisch zu gestalten. Unser nextDrive The BRAIN 2022 Zusatzmodul kann aber noch viel mehr.

Spielend lernen

Spielen mögen die meisten Menschen. Und so verwundert es kaum, dass beim Einsatz unseres Zusatzmoduls nextDrive The BRAIN auch alle dabei sind. Jeder kann hier, so wie er/sie in der Lage ist, sich einbringen. Das Team regelt dies schon. Und so ist jeder am Prozess der Lösungsfindung mit dabei. Der eine mehr, der andere weniger. Doch ALLE machen sich Gedanken, und sind somit im Thema!

Viele Livetests erfolgreich absolviert

„Es macht einfach gute Laune und alle sind dran!“, so ein erster Test-Ausbilder über die ersten Einsätze von nextDrive The BRAIN in der BKF Aus- und Weiterbildung. „Die Zeit ist so verflogen! Klasse!!!“, so ein weiterer Test-Ausbilder. „Selbst bei BKF Ausbildern in der BKF Ausbilder Fortbildung kam unser nextDrive The BRAIN sehr sehr gut an!“, so Achim Daniels von nextDrive.de. „Auch die ersten Livetests waren ein sehr großer Erfolg, und haben so das Potenzial unseres neue Zusatzmoduls im realen Einsatz bei der BKF Aus- und Weiterbildung bestätigt!“, so Achim Daniels weiter.

Teambildung

Gerade bei „neuen“ Teilnehmergruppen hilft nextDrive The BRAIN 2022 enorm. Teilnehmer/innen lernen sich im Gespräch und Gedankenaustausch besser und schneller kennen. Dies kann bei eher zurückhaltenden Teilnehmern/innen eine sehr große Hilfe sein.

The BRAIN im Detail

Sehen wir uns doch einmal nextDrive The BRAIN 2022 genauer an. Mit der „Spielewand“ kommt jeder direkt zu recht, da der Aufbau und die Spielweise bereits vielen bekannt ist. 15 Fragen mit jeweils den dazugehören Punkten. Jede Frage kann nur einmal gespielt werden, und der Gewinner/in ist das Team / die Person mit den meisten Punkten. So einfach kann „lernen“ sein!

Und die Themengebiete sind vielfältig. Vom ECO-haft unterwegs bis zur Ersten Hilfe. Ob für LKW oder BUS. Jeder Bereich hat seine eigenen 15 Fragen. Zusätzlich werden zwei weitere Themengebiete angeboten. Technik und Wissenswertes sind allgemeine Themenbereiche, welche auch mal den Blick über den Tellerrand bei LKW und BUS erlauben!

Das „Spiel“

Im Grunde recht simpel!

Es werden zwei oder drei Teams gebildet. Dies kann vom Ausbilder / Trainer durchgeführt werden, oder die Teams bilden sich selbst.

Bei zwei Teams stehen nun jeweils 7 Fragen zur Verfügung. Die 15. Frage kann dann eine Entscheidungsfrage bei Gleichstand sein. Bei drei Teams stehen jeweils fünf Fragen zur Verfügung.

Bitte gehen Sie als Moderator bei unserem nextDrive The BRAIN immer über die vorhandenen Schaltflächen. Sonst funktioniert das System nicht unter PowerPoint! DANKE!

Nach dem Start kommt man zur „Spielewand“ mit den erwähnten 15 Fragen. Hier kann sich dann das erste Team eine Frage mit der entsprechenden Punktzahl aussuchen. Schon hier entstehen Diskussionen. Leicht anfangen oder direkt in die Vollen? Oder doch den Mittelweg wählen! Hier setzt sich das Team schon mal mit auseinander.

Nun wird eine Frage ausgewählt und den Teilnehmern/innen gestellt. Die möglichen Antworten stehen direkt unter der Frage. Diese können dann vom Moderator nach der Auswahl des Teams angeklickt werden. Eine direkte Kontrolle erfolgt durch die farbliche Veränderung in den Farben rot für die falsche und grün für die richtige Antwort.

Bei den offen Fragen, wo also eine Antwort erfolgen soll, welche nicht vorgegeben wird, muss der Moderator entscheiden, ob die volle Punktzahl erreicht wurde. Es können auch Teilpunkte bei nicht vollständig erfolgten Antworten vergeben werden. Somit ist der Moderator (=Schiedsrichter) nicht nur ein Grid-Girl, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des „Spiels“.

Die Fragen

Unsere Fragen sind auf alle Bereiche eines Themas abgestimmt, und unterscheiden sich in der LKW und BUS Version. Wobei die Fragen zur Ersten Hilfe und zum Digital Tacho in beiden Themen BUS und LKW identisch sind.

Damit die Teilnehmer/innen auch einen Bezug zum BKF Thema haben, wurden alle Themen auch grafisch so aufgebaut, wie es in den PowerPoint Folien nextDrive WORK und nextDrive TRUCK üblich ist.

Kosten und Bestellung

Unser Zusatzmodul nextDrive The BRAIN wird mit den nextDrive Versionen WORK und TRUCK 2022 ausgeliefert. In den nextDrive PRO Versionen WORK und TRUCK 2022 sind bereits serienmäßig zwei The BRAIN Spielewände enthalten. In der TRUCK 2022 sind ab der PRO Version die Themen Lenken & Ruhen LKW sowie Logistik gesichert LKW, sowie ab der WORK PRO Version die Themen Lenken & Ruhen LKW + BUS sowie Logistik gesichert LKW + BUS immer dabei!

Das Zusatzmodul mit allen Spielewänden kostet bei der ersten Auslieferung 199,00€ (plus der gesetzlichen MwSt) und liegt im jährlichen Update mit einer nextDrive WORK UPDATE und nextDrive TRUCK UPDATE Version bei 99,00€ (plus der gesetzlichen MwSt).

Bestellt werden kann das Zusatzmodul nur mit einer nextDrive TRUCK (ab PRO) Version oder einer nextDrive WORK (ab PRO) Version. Hier die Links:

nextDrive TRUCK PRO / nextDrive WORK PRO

Weitere Themen / Bereiche kommen

Da nicht nur LKW und BUS ein Thema ist, wird nextDrive The BRAIN auch auf die weiteren Themen wie Gabelstapler und weitere Baufahrzeuge erweitert. Diese Erweiterungen nennt sich dann nextDrive The BRAIN CONSTRUCTION und enthält die Bereiche Gabelstapler, Radlader, Bagger, Teleskoplader, LKW Ladekran und Hubarbeitsbühne.

Erscheinen wird die nextDrive The BRAIN CONSTRUCTION mit der neuen nextDrive CONSTRUCTION Version zum Juni 2022.

Das Video zur nextDrive The BRAIN

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Bilder zu The BRAIN
%d Bloggern gefällt das: