Der FUSO eCanter ist schon seit 1963, damals als Verbrenner, auf dem Markt und ist ein Nutzfahrzeug der besonderen Art, welches seine Anhänger und Fans hat!

Für viele Zwecke einfach das passende Fahrzeug

Durch seine sehr kompakten Abmessungen steht der FUSO Canter, und nun die neuste Generation des FUSO eCanter, bei vielen hoch im Kurs. Und so kann er sich auch schon seit über 60 Jahren auf dem Markt behaupten. Zu den Vorteilen zählen unter anderem die Abmessungen der Fahrerkabinen, die hohen Nutzlasten und vieles mehr!

Umweltschutz bei Daimler Truck

Karl Deppen, CEO Daimler Truck Asia: „Wir von Daimler Truck bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und wollen den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen. Wir wollen bis 2039 in unseren globalen Kernmärkten nur noch Fahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Mit der neuen Generation des eCanters hier aus Tramagal machen wir unseren Kunden die Umstellung auf E-Mobilität besonders einfach. Wir gehen einen wichtigen Schritt weiter in Richtung CO2-neutraler Transport.“

Der neue eCanter

Seit der Einführung des eCanter im Jahr 2017 gilt FUSO, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, als Pionier und Vorreiter bei Elektro-Lkw und arbeitet konsequent an der Umsetzung nachhaltiger, Transportlösungen. Mittlerweile sind in Europa, Japan und den Vereinigten Staaten sowie in Australien und Neuseeland über 550 FUSO eCanter im Kundeneinsatz. Die Gesamtstrecke der vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückgelegten Kilometer der globalen eCanter-Flotte liegt laut Daimler Truck mittlerweile bei rund acht Millionen Kilometern – das entspricht etwa 200 Umrundungen der Erde. Der Next Generation eCanter soll nun hier anknüpfen. Bereits im ersten Quartal 2023 startete im Schwesternwerk in Kawasaki, Japan, die Produktion des elektrischen Leicht-Lkw. Kawasaki liefert den FUSO Next Generation eCanter in Japan sowie in allen weiteren außereuropäischen Märkten weltweit aus.

In Europa startet der Verkauf des FUSO Next Generation eCanter zunächst in 17 Märkten (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Tschechien, Dänemark, Schweden, Finnland, Slowakei, Griechenland sowie Polen).

Details zum neuen eCanter

Wo der „alte“ eCanter immer bei 7,49t zGM lag, gibt es nun weitere Varianten des eCanters. Mit einem Radstand von 3.400 Millimetern, haben die Kunden nun die Wahl zwischen sechs Radständen von 2.500 bis 4.750 Millimetern sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 bis 8,55 Tonnen. Die Tragfähigkeit der Fahrgestelle liegt bei bis zu 5 Tonnen. Angetrieben wird der Next Generation eCanter wahlweise von einem 110 kW (Varianten mit Gesamtgewicht 4,25 und 6 Tonnen) oder 129 kW (Varianten mit Gesamtgewicht von 7,49 und 8,55 Tonnen) starken Elektromotor mit optimiertem Antriebsstrang und 430 Nm Drehmoment, die maximale Geschwindigkeit beträgt 89 km/h (abgeregelt).

Je nach Radstand stehen drei verschiedene Batteriepakete zur Verfügung: S, M und L. Die Batterien verwenden dabei die Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Diese zeichnen sich vor allem durch eine lange Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Das Batteriepaket in der S-Variante verfügt über eine Nennkapazität von 41 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern. Bei der M-Variante beträgt die Nennkapazität 83 kWh, die Reichweite liegt bei bis zu 140 Kilometern. Die L-Variante als stärkstes Paket bietet eine Nennkapazität von 124 kWh und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern.

Laden ist auch ein Thema

Die Ladeeinheit des eCanter unterstützt das Laden sowohl mit Wechsel- (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Ladestandard ist das Combined Charging System CCS, geladen werden kann mit bis zu 104 kW. Eine DC-Schnellladung von 20 auf 80 Prozent der Kapazität ist je nach Batteriepaket in circa 24 (S), 26 (M) und 39 Minuten (L) möglich, bei einer AC-Ladung (11 und 22 kW) dauert es je nach Batteriepaket zwischen rund vier und sechs Stunden.

Der neue eCanter ist rund um europäisch

Und so heißt es „Made in Europe“, und dies bezieht sich beim FUSO Next Generation eCanter nicht nur auf die Fahrzeugmontage in Tramagal in Portugal. Mehr als 50 Prozent der Komponenten des eCanter stammen von über 90 verschiedenen europäischen Lieferanten. Passend zur Fertigung des vollelektrisch angetrieben FUSO eCanter stellt MFTE seit vergangenem Jahr auch den gesamten internen Logistik- und Lagerfuhrpark sukzessive auf lokal emissionsfreie, elektrische Fahrzeuge um.

Bilder und Details: Daimler Truck

Text: Achim Daniels nextDrive.de