Man hat so viele Diskussionen in der EU, und so kommen ganz still und heimlich asiatische Hersteller. Sie zeigen wie weit sie schon sind, und kündigen einen Markt Start bis 2026 an!

Asien zeigt die Zähne

Wenn man auf dem Messestand eines asiatischen Herstellers steht, denk man öfters mal, dass etwas hier nicht stimmt. So kommen einem so manche Formen und Details doch recht vertraut vor. Doch der Hersteller ist doch dann nicht bekannt. Herzlich willkommen auf der IAA 2024, wo auch die Nutzfahrzeughersteller aus Asien recht zahlreich vertreten sind und gerne für Verwirrung sorgen.

Ob umgelabelte Fahrzeuge aus der EU oder aus dem amerikanischen Raum, oder einfach nur gut im Design getroffen, es ist alles vertreten. Studien die sich sicherlich nicht auf dem EU Markt durchsetzen werden und auch nicht werden können, aber auch dann einige die feste Pläne für die nächsten Jahre haben. Eines haben aber alle Hersteller gemeinsam. Das Jahr 2026 ist für alle Hersteller der Start in den EU Markt. Egal wie weit man noch den ein oder anderen Hersteller hier auf der IAA 2024 von der Realität entfernt sieht, 2026 wollen alle fertig sein und auf den EU Markt mit allen Größen und alternativen Motorisierungen kommen.

So wundert es nicht dass vor allem der eAntrieb, und auch einige Wasserstoffverbrenner, auf der IAA 2024 in Hannover zu sehen sind. Aber vor allem kein Diesel oder Benziner mehr. Dies ist eine klare Antwort aus Asien. Es sind also die eFahrzeuge die aus Asien kommen werden.

Beispiel KIA mit neuen eTransportern

KIA ist einer der Hersteller, die es nun echt ernst meinen, und in Kürze einen neuen Transporter auf den Markt bringen. Der handliche PV5 ist aber nur der Vorbote, denn kurz danach soll dann der PV7 sogar in den Bereich des größeren Transporters kommen. Den PV7 wird es dann als Transporter und als Bus mit bis zu 8 Fahrgastplätzen geben. Alles natürlich mit eAntrieb und völlig connected. Nichts wird mehr dem Zufall überlassen, alles wird mit einer Cloud Lösung abgedeckt. Ob Wetterinfo, oder auch Stauwarnungen etc., alles wird online ins und aus dem Fahrzeug übertragen. Start ist für 2025/2026 geplant!

Transporter wie von einem anderen Stern

Wo man noch beiden den schweren Nutzfahrzeugen ähnlichkeiten erkennen kann, sind die Transporter, wie beim Beispiel des KIA, einfach anders. Anders als man so kennt und so noch nicht gesehen hat. Die Form wird eckiger, und die Technik dringt in alle Ecken des Fahrzeuges vor. So sind zum Beispiel LED Wände für gezielte Werbung eine Möglichkeit.

Doch auch im Inneren der Transporter sieht es etwas anders aus. Mehr spartanischer und funktioneller als man dies noch von einem guten alten Transit, einem VW T5/6 oder anderen Transportern gewohnt war. Hier sind Materialien und auch die Funktion einzelner Gegenstände und Bedienungselementen recht neu und recht ungewöhnlich.

Asien kann nicht nur Transporter

Nicht nur Transporter kommen zukünftig verstärkt aus Asien, sondern auch mittelschwere und richtige schwere Nutzfahrzeuge und schon seit längerem auch Busse.

Fragt man die Hersteller aus Asien direkt, so bekommt man nur ansatzweise eine Antwort, und auf Detailfragen wird nicht eingegangen. Alles ist machbar und alles kein Problem. Ist dies ein Zeichen für eine leere Hülle mit nichts an Technik? Oder will man nur nicht einen Einblick geben?

Eher ein wenig von beiden Antworten. Und was heute noch nicht ist kann schon morgen in die Produktion gehen. So fällt es verstärkt auf, dass viele Detailaufnahmen und ganze Fahrzeuge bis ins kleinste Detail auf der IAA von asiatischen Kameras aufgenommen werden. Sogar unter den Fahrzeugen der Hersteller aus dem EU Raum, sind Personen mit Kamera hervorgekommen. Was überhaupt nicht auffällt!

Und so ist die generelle Frage, was wir dann 2026 auf der nächsten IAA in Hannover zu erwarten haben. Denn dann wollen alle gefragten asiatischen Hersteller ihre Produkte in der EU auf den Markt bringen! Das dies kein leeres Versprechen ist, zeigt uns gerade der PKW Markt, wo es sehr viel an Bewegung aus dem asiatischen Raum in Richtung EU gibt!

Bilder und Text: Achim Daniels nextDrive.de