Ob nun ein Update oder ein Upgrade soll nun jeder selbst entschieden. Fakt ist nur, dass es nun eine DTCO Rel. 4.0e gibt, welches den Weg zum DTCO Rel. 4.1 ebnen wird.

Die neue Digital Tacho Rel. 4.0e bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, birgt aber auch eine Gefahr!

Neue Funktionen in Rel. 4.0e

Neue Funktionen wie das automatische Erkennen des Aufenthaltslandes via Satellit sorgen für Zeitersparnis im Cockpit. Gleichzeitig bietet der neue Arbeitszeit-Counter – zusammen mit dem bereits installiertem Lenkzeiten-Counter – mehr Übersicht für die Kraftfahrer/innen. Warnungen bei Überschreitung der täglichen oder wöchentlichen Arbeitszeit werden dabei im Display angezeigt, was das Risiko für entsprechende Verstöße und Bußgelder senkt.

Zusätzlich wurde beim Update auf die Rel. 4.0e auch der Zeitraum, in dem manuelle Korrekturen und Nachträge der Arbeitszeiten möglich sind, deutlich auf zehn Minuten erweitert. Dies bietet Kraftfahrern/innen mehr Flexibilität und hilft, Fehleinträge zu verhindern.

Jetzt noch schneller

Weiter wurden auch die Gesamtperformance des digitalen Tachographen verbessert. Das zeigt sich vor allem am Handling der Fahrerkarte, das deutlich vereinfacht und beschleunigt wurde. So ist das Fahrzeug etwa bereits abfahrbereit, während die Karte im Hintergrund noch vollständig eingelesen wird – die Anzeige „ready to drive“ informiert den Fahrer, dass es losgehen kann. Doch hier steht nun die Gefahr, dass Kraftfahrer/innen dies nutzen um direkt losfahren zu können. Dies führt aber hauptsächlich dazu, dass der Kraftfahrer/in den nötigen Nachtrag außer acht lässt. Die Wartezeit bis manuelle Einträge vorgenommen werden können ist bei Tachographen, die das 4.0e-Upgrade erhalten haben, laut Continental AG deutlich kürzer geworden. Doch wenn man direkt losfahren kann. Wird dies wohl öfters vergessen werden.

Schnellere Komfortfunktionen

Die Komfortfunktion, welche man schon bei der Rel. 4.0 nutzen konnte, werden in immer mehr neuen Nutzfahrzeugmodellen angeboten. So sind automatischen Einstellung des Fahrersitzes sowie der Rück- und Außenspiegel auf den jeweiligen Fahrer, mit dem neuen 4.0e-Update deutlich beschleunigt worden.

„Wir haben die 4.0e-Version des DTCO im engen Austausch mit Fahrern entwickelt, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen an unseren digitalen Tachographen noch besser erfüllen zu können“, sagt Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Commercial Vehicle Fleet Services bei Continental. „Das Softwareupgrade ist in erster Linie ein Komfort-Feature, das aber nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern gleichzeitig auch Prozesse beschleunigt und für mehr Transparenz sorgt. Damit profitieren nicht nur die Fahrer, sondern auch Speditionsmanager von diesem Update.“ Continental empfiehlt allen Flotten die Installation des Upgrades.

Ab sofort zu bekommen

Das DTCO 4.0e-Upgrade ist ab sofort für alle intelligenten Tachographen der Generation VDO DTCO 4.0 verfügbar. Es kann zum Beispiel im Rahmen der periodischen Prüfung, laut Continental AG durchgeführt werden. In rund zehn Minuten hat eine Werkstatt das Update auf den DTCO aufgespielt. Es ist damit wesentlich unkomplizierter als ein Hardwaretausch. In jedem Update ist die Freischaltung des VDO Counters und somit des Arbeitszeitcounters inklusive.

Neu ausgelieferte Tachographen enthalten bereits ab Werk die Version 4.0e.

Der nächste Schritt zum DTCO Rel. 4.1

Das ganz neue Digital Tacho 4.1 wird dann zu 2023 in Neuzulassungen erwartet. Die Umrüstpflicht auf das Digital Tacho 4.1 wird dann bis ca. 2026 laufen! Und so stellt die Digital Tacho Rel. 4.0e nur einen einen Zwischenschritt auf das ganz neue Digital Tacho 4.1 dar!

Bilder und Informationen: Continental AG Text: Daniels Achim #nextDive.de #DTCO40e #neueDigitalTachoVersion