Bei der Presseveranstaltung zur anstehenden IAA 2023, hat Mahle schon einmal die Highlights am Stammsitz in Stuttgart gezeigt.

Noch lange keinen Tod des Diesels

In vielen Ländern ist der Diesel noch lange nicht Tod! So sind viele Länder auf der Erde auch weiterhin am Dieselmotor als Antrieb für Nutzfahrzeuge etc., sowie auch in weiteren Bereichen in den nächsten Jahren stark interessiert! So soll der Anteil des Diesels im Asiatischen Bereich ohne China, Afrika und Südamerika etc. auch in 2035 noch bei ca. 60% bei allen Kraftfahrzeugen sein!

Einzig in der EU soll der Anteil des Diesels bei alle Kraftfahrzeugen bis 2035 auf ca. 4% runter gehen, sowie in Nordamerika auf ca. 25%! Alle Angaben laut Mahle!

Beim Nutzfahrzeug sieht Mahle allerdings noch lange einen Verbrennungsmotor als Antrieb. So sollen laut Mahle im Jahr 2035 zwar ca. 30% voll Elektrisch und ca. 10% Hybride produziert werden, doch der Verbrennermotor liegt noch bei ca. 60%!

Mahle CEO Arnd Franz sieht den Wasserstoffverbrennungsmotor zum Beispiel im Nutzfahrzeug für die Langstrecke!

Wasserstoff in verschiedenen Varianten

Wenn man von Wasserstoff redet, denken viele an die Brennstoffzelle. Doch auch hier gibt es immer mehr den Trend auch den Wasserstoffverbrennungsmotor mit in die zukünftige Berechnung einzubeziehen. So sind nach Mahle auch die Wasserstoffverbrennungsmotoren eine in Kürze einzusetzende Möglichkeit der CO2 Reduzierung.

Auch ist dies technisch schnell umsetzbar, denn die herkömmlichen Dieselmotoren können umgerüstet werden. Laut dem Nutzfahrzeug Hersteller MAN Truck & Bus müssten nur ca. 20 Bauteile am und im Motor ausgetauscht werden.

Mahle sieht dies auch so und möchte schon im nächsten Jahr bestimmte Bauteile für die Umrüstung oder Erstausrüstung eines Verbrennungsmotors mit Wasserstoff in Serie auf den Markt bringen! Die ersten Tests sind erfolgreich bei Mahle mit einem umgerüsteten Dieselmotor absolviert worden. Und MAN Truck & Bus setzen auch schon einen umgebauten Wasserstoffverbrennungsmotor in einem TGX zum Test ein!

Text und Bilder: Daniels Achim – nextDrive.de