Ab dem 29. Mai ist der freie Verkauf von Kraftstoffen der Diesel-Norm DIN EN 15940 („XTL“-Kraftstoffe) rechtlich zulässig.

Darunter fallen etwa nachhaltige Dieselreinkraftstoffe wie HVO100, welche aus biogenen Rest- und Abfallstoffen gewonnen werden, sowie grünstrombasierter synthetischer E-Diesel. Mit diesem letzten formalen Schritt endet in Deutschland eine jahrelange politische Diskussion um die Zulassung solcher Kraftstoffe und es wird erstmals Rechtssicherheit für Hersteller, Händler und Kunden bei Vertrieb und Verwendung von HVO100 geschaffen.

In Europa ist HVO100 bereits an rund 3.000 Tankstellen erhältlich. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn begrüßt den Verkaufsstart und betont die damit verbundenen Chancen für mehr Klimaschutz: „Die neuen Kraftstoffe ermöglichen es, die CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit Dieselantrieb drastisch zu reduzieren. Deutschland ist in Europa ein Nachzügler, in anderen EU-Staaten ist HVO100 bereits Teil des normalen Kraftstoffangebots.“

Die Treibhausgasemissionen werden bei der Verwendung von HVO100 über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent abgesenkt. Mehrere hundert Tankstellen von UNITI-Mitgliedsunternehmen bieten HVO100-Diesel deutschlandweit ab dem offiziellen Verkaufsstart an.

Gleichzeitig ist die Zulassung synthetischer Dieselreinkraftstoffe nach DIN EN 15940 für den freien Verkauf ein positives Signal für Investoren und Hersteller von grünstrombasiertem E-Diesel, der perspektivisch ebenfalls wichtige Beiträge bei der CO2-Emissionsminderung im Straßenverkehr leisten kann.

Text: UNITI Bundesverband EnergieMittelstand eV

Bild: Achim Daniels – nextDrive.de