Die Classic Gala Schwetzingen 2024 war ein voller Erfolg für Daimler Trucks Classic, welche mit fünf klassischen Nutzfahrzeugen als Aussteller im Schlossgarten von Schwetzingen dabei war!
Echte Nutzfahrzeuge mit Geschichte
Auf der Classic Gala Schwetzingen war in diesem Jahr erstmals eine größere Abteilung mit historischen Nutzfahrzeug zu bewundern. Die fünf Oldtimer Trucks der Daimler Truck Classic Abteilung deckten den Zeitraum von 1896 (Nachbau des ersten Nutzfahrzeuges) bis in Jahr 1937/1940 (L1500 mit Holzvergaser) und dem Böhringer Unimog aus dem Jahre 1952 ab. Anhand dieser Fahrzeugen konnten die Besucher sich vom ersten Nutzfahrzeug bis in die Kriegszeiten bewegen und hatten so einen Überblick über die Entwicklung in dieser kurzen Zeit.
Das Original aus 1899
Highlight war für die meisten Besucher der historischen Nutzfahrzeugen. Der Original Daimler Kardan-Lastwagen aus dem Jahre 1899. Dieses einmalige Nutzfahrzeug ist fast im Originalzustand zu sehen gewesen, und wurde von den Besuchern sehr bewundert!
„Man hat hier ein 125 Jahre altes Nutzfahrzeug! Dies hat zwei Weltkriege hinter sich und wurde sicherlich nicht nach dem Kauf als Wertanlage in die Garage gestellt. Dieses Original war ein Arbeitsfahrzeug und wurde sicherlich nicht geschont, und doch steht es fast original hier vor uns!“, so Achim Daniels von nextDrive.de der auf der Classic Gala Schwetzingen die ausgestellten fünf Fahrzeuge der Daimler Truck Classic Abteilung den Besuchern näher bringen durfte.
Dieses Original hatte schon eine Kardanwelle, vorne unter einer Motorhaube einen bildschönen Daimler Motor mit Messing, Glas und anderen tollen Materialien. Diese Materialien sind heute nicht mehr in einem Motorraum zu finden!
Optisch erinnert der Daimler original Kardan-Lastwagen von 1899 an ein Pferdefuhrwerk ohne Deichsel, quasi eine große Ladeplattform auf Holzrädern mit Verbrennungsmotor. Nur drei Jahre nach der Auslieferung des ersten LKW, welcher als Nachbau auch auf der Classic Gala Schwetzingen zu sehen war, ist seine Technik bereits deutlich weiterentwickelt und in Grundzügen bis heute aktuell. Anders als beim ersten und zweiten Motorlastwagen ist der Antrieb des Daimler Kardan-Lastwagens von 1899 nicht mehr im Heck bzw. am Fahrzeugrahmen unterhalb des Fahrerhauses angebracht. Dies wurde geändert da sich das heckseitige Beladen als unpraktisch erwiesen hat. Und so hat man den Motor dann nach vorne und über die Vorderachse gesetzt. Das Nutzfahrzeug wird über ein Lenkgetriebe statt über Ketten gelenkt. Die Kraftübertragung per Ritzel im Rad nimmt die moderne Außenplanetenachse vorweg. Für das Jahr 1899 hochmodern sind auch die effiziente Motorkühlung per Röhrenkühler und die Bremsen, die auf beide Hinterräder sowie auf das Vorgelege wirken. Bremsen nur an der Hinterachse sind noch viele Jahre lang üblich. Diese Bremsen bestanden aus echten Holzklötze und sind uns heute aus anderen Materialien als Bremsklötze bei Fahrzeugen vertraut!
Selbst fachkundige waren vom Anblick dieses einmaligen Fahrzeugs begeistert!
Das Nutzfahrzeug auf der Classic Gala
Bisher waren Nutzfahrzeuge kein großer Bestandteil der Classic Gala Schwetzingen. Hier sind vorwiegend sehr sehr seltene PKW und Rennfahrzeuge zu sehen. Hierfür ist die Classic Gala aber auch bekannt und daher sehr gerne besucht.
Doch in diesem Jahr kam alles anders. Zunächst war eine Anfrage bei Achim Daniels von nextDrive.de über ein historisches Nutzfahrzeug mit Holzvergaser auf den Tisch gekommen. Und diese Anfrage setzte dann Daniels direkt um und nahm mit der Presseabteilung der Daimler Truck auf. Hier wurde dann schnell ein Kontakt zur jungen Classic Abteilung geknüpft und es wurde ein L1500 mit Holzvergaser für die Classic Gala in Schwetzingen angekündigt. „Doch schwupp waren es plötzlich fünf historische Nutzfahrzeuge und eine Motorkutsche für die Eingangshalle!“, so Daniels über die Entwicklung der Gespräche.
Fahrzeuge der Daimler Truck Classic
So kamen nach Schwetzingen folgende Nutzfahrzeugen der Daimler Truck Classic Abteilung:
- Nachbau des ersten Nutzfahrzeuges aus dem Jahre 1896
- Original Kardan Laster aus dem Jahre 1899
- ein Benz 1CN aus dem Jahre 1922 mit einem 4,7l Motor
- ein L1500 aus dem Jahre 1937. Dieses Fahrzeug wurde in den 1940er Jahren auf Holzvergaser umgebaut
- ein Böhringer aus dem Jahre 1952, also einer der ersten Unimog
- siehe auch die Bildergalerie zu diesem Artikel!
„Es war aber auch eine Danksagung an das Nutzfahrzeug. Denn wenn man es genau nimmt, würde keines dieser tollen Fahrzeuge auf der Classic Gala Schwetzingen stehen, wenn nicht ein LKW die benötigten Materialien zum Bau, zum Erhalt oder was sonst noch geliefert hätte! Ob solch ein Fahrzeug bei den Wasserwerken Stuttgart oder wo anders eingesetzt war, es hat seinen Job gemacht und uns Versorgt, und bei vielen täglichen Arbeiten unterstützt. Dies haben sehr sehr viele Besucher auch als eine notwendige Ergänzung zu den ganzen anderen hochwertigen Oldtimern in Schwetzingen gesehen und sich hierfür bei mir bedankt!“, so Daniels weiter. „Viele Besucher haben auch sofort nach weiteren Ausstellungen mit weiteren historischen Nutzfahrzeugen gefragt! Da liegt also ein sehr sehr großes Interesse vor!“.
Weitere Nutzfahrzeuge in Schwetzingen?
Auch die Verantwortlichen der Classic Gala in Schwetzingen Hans Hedtke und Johannes Th. Hübner haben bemerkt, dass das Interesse der Besucher recht groß war, und denken an eine weitere Möglichkeit für Nutzfahrzeuge bei der nächsten Classic Gala Schwetzingen. „Also, ich bin sofort wieder dabei!“, so Daniels. „Für meine Frau, welche mit dabei war und mich tatkräftig unterstützt hat, und mich war dies ein ganz besonderes Erlebnis! Die Besucher, die Lokation, die Fahrzeuge, die Kollegen und einfach alles war unbeschreiblich!“, so Daniels über die gesamten vier Tage. „Und ich denke da gibt es noch so viel mehr an interessanten Nutzfahrzeugen in den Hallen, welche auf die Classic Gala in Schwetzingen müssen!“.
Bilder und Text: Achim Daniels nextDrive.de und nextOldie.de