VOLVO liefert erste eAntrieb LKW bis 16 Tonnen aus

Bis zu 16 Tonnen Gesamtgewicht und eine maximale Leistung von 200kW, dies sind die Eckdaten der beiden VOLVO FL / FE Electric, welche jetzt an die ersten beiden Testkunden übergeben wurden.

„Dank unserer engen Zusammenarbeit mit Fahrern und Kunden konnten wir in kürzester Zeit elektrifizierte Transportlösungen entwickeln, die hohen Ansprüchen in Sachen Leistung, Reichweite und Fahrzeugnutzung genügen“, so Volvo Trucks Präsident Roger Alm.

Ziel ist es eine Serienproduktion schon in der zweiten Jahreshälfte 2019 anlaufen zu lassen. Die Fahrzeuge werden aber erst einmal in kleinen Stückzahlen gebaut werden.

Technische Daten:

  • Gesamtgewicht 16 Tonnen
  • Antriebsstrang: Elektromotor mit 200 kW Maximalleistung / 166 kW Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle, Hinterachse. Max. Drehmoment Elektromotor 425 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse 15 kNm.
  • Energiespeicherung: 2-6 Lithium-Ionen-Batterien, 100–300 kWh. (Die beiden ausgelieferten Fahrzeuge haben jeweils drei Batterien mit demnach 150kwh.)

Bilder: VOLVO Trucks Text: Achim Daniels – #nextDrive.de